Itenga Universal Aktivkohlefilter

Amazon.de Preis: 7,99  (aktualisiert am 01/07/2022 00:08 PST- Details) & Kostenloser Versand.

Kategorien: ,
Weiße Birne

Eigenschaften:

  • Zusatzfunktion: Fettfilter
  • Anmerkung des Herstellers: für Dunstabzugshauben geeignet
  • Hersteller: itenga
  • Kaufpreis: 7.99 €
  • Kategorie: Aktivkohlefilter
  • Produktname: Itenga Universal Aktivkohlefilter

Weitere Aktivkohlefilter

Der Itenga Universal Aktivkohlefilter ist ein Aktivkohlefilter, der vom Hersteller in erster Linie für Dunstabzugshauben konzipiert wurde. Daher ist das Fabrikat auch mit einem Fettfilter versehen. Grundsätzlich handelt es sich um ein zuverlässiges Produkt, das mit 7.99 Euro auch den Geldbeutel nicht zu stark belastet. Ein paar Aspekte haben uns aber doch gestört, weswegen wir keine grüne, sondern nur die weiße Birne verliehen haben. Das heißt wie gesagt nicht, dass es sich um ein schlechtes Produkt handelt, aber es könnte sein, dass Sie mit einem alternativen Modell besser bedient sind. Grundsätzlich lässt sich schon einmal positiv vermerken: Der Filter tut, was er soll und filtert insbesondere ungewünschte Gerüchte gut und reibungslos aus der Luft. Dadurch, dass der dieser Aktivkohlefilter von itenga als eine Matte geliefert wird und sich gut zuschneiden lässt, ist er sehr vielseitig einsetzbar und kann an sich auch für andere Geräte als eine Dunstabzugshaube "zweckentfremdet" werden. Vorsicht ist aber bei der Angabe des Herstellers geboten, dass der Filter mit jeder Dunstabzugshaube kompatibel ist. Manche arbeiten mit Kohlegranulat und können daher nicht mit einer solchen Matte bestückt werden, und auch bei Modellen, die vergleichbare Filter nutzen, sollte überprüft werden, ob die 6 mm Dicke des Itenga Universal Aktivkohlefilter nicht vielleicht schon zu viel sind. Bei unserem Test, in dem der Filter in eine Dunstabzugshaube eingesetzt wurde, konnte der Aktivkohlefilter selbst sich bewähren - wir konnten auch bei längerem Betrieb keinen nennenswerten Leistungsabfall feststellen. Leider gilt dies aber nicht für den Fettfilter, der schon nach relativ kurzer Zeit einen Sättigungsgrad erreicht hatte, bei dem ein Austausch nötig war. Da die beiden Filter-Komponenten miteinander verbunden sind, macht dies einen vergleichsweise frühen Austausch nötig. Daher ist eine Variante, bei der Aktivkohle- und Fettfilter separat angeboten werden, in den meisten Fällen die bessere Wahl.
Marke

Trendline – Tipps & Tricks – Dunstabzugsfilter richtig reinigen