Landrip DIY Bewässerungssystem

Amazon.de Preis: 44,99  (aktualisiert am 06/10/2022 17:05 PST- Details)

Bei Amazon ansehen
Gelbe Birne

Eigenschaften:

  • Ausstattung: LCD-Bildschirm
  • Farbe: Weiß
  • Teile: 4
  • Hersteller: Landrip
  • Kaufpreis: 44.99 €
  • Kategorie: Bewässerung und Schlauchsysteme
  • Produktname: Landrip DIY Bewässerungssystem

Zusätzliche Bewässerungsanlagen

Das Landrip DIY Bewässerungssystem ist ein Bewässerungssystem, welches wir nur mit starken Einschränkungen empfehlen können. Deshalb hat es von uns die gelbe Birne erhalten. Das heißt nicht unbedingt, dass dieses Gerät unbrauchbar wäre, aber seine Nutzung ist mit Vorsicht zu genießen. Allerdings hat es auch seine positiven Seiten. Die Installation der Bewässerungsanlage ist beispielsweise sehr einfach und schnell umgesetzt. Optisch ist das Gerät sehr dezent gehalten und dementsprechend auch in diesem Bereich lobend zu erwähnen. Eine sehr positive Überraschung war für uns der integrierte Filter, der aus korrosionsbeständigem Messing angefertigt wurde und dadurch deutlich langlebiger ist als die üblichen Kunststoff-Ausführungen. Erste Probleme traten aber schon bei der Programmierung auf. Die Anzeige auf dem LCD-Display ist zwar gut erkennbar und auch erste Anläufe eines Programms verliefen gut, sobald man aber die weiteren Funktionen nutzen will, wird die Bedienung etwas unübersichtlich. Auch die Bedienungsanleitung hilft in dem Fall nur bedingt, zumal auf eine deutsche Übersetzung verzichtet wurde. Die Stromversorgung würden wir auch eher als kritisch definieren. Prinzipiell hat man die Wahl zwischen Batterie- und Netzbetrieb, wobei letzterer über ein handelsübliches USB-Ladekabel funktioniert. Dieses ist aber bedauerlicherweise nicht Teil des Lieferumfangs und muss separat erstanden werden. Im Netzbetrieb funktioniert die Bewässerungsanlage tadellos, wenn man sich auf die Batterien verlässt, muss man aber schon nach wenigen Tagen mit einem Ausfall der Funktionen rechnen - angesichts dessen, dass das Landrip DIY Bewässerungssystem als Urlaubsbewässerung angepriesen wird, ist dies natürlich eine große Schwachstelle. Ebenso muss erwähnt werden, dass diese Bewässerungsanlage für den Außenbetrieb eher ungeeignet ist. Durch zu starke Hitze und Feuchtigkeit wird die Funktionsfähigkeit stark beeinträchtigt. Der wahrscheinlich größte Schwachpunkt des Gerätes sind jedoch die Bewässerungsschläuche - diese sind durchsichtig, was bei Sonnenbestrahlung das Wachstum von Algen begünstigt, wodurch sie schnell verstopfen können. Die Schläuche können zwar schnell ausgetauscht oder mit wenig Mühen abgedeckt werden, aber wenn man diese Gefahr nicht auf dem Schirm hat, wird die Anlage innerhalb kurzer Zeit nicht mehr oder nur noch eingeschränkt einsatzfähig sein.
Teile

4 Stück

Marke

Landrip DIY Automatic Drip Irrigation Kit