Feider FPGAUTO

Amazon.de Preis: 223,49  (aktualisiert am 06/10/2022 13:35 PST- Details)

  • Langhalsschleifer
  • Staubabfuhr

Bei Amazon ansehen
Kategorie:

Attribute:

Gewicht:4,4 kg
Ausstattung:Integrierter Staubabsaugung
Farbe:Orange, Schwarz
Material:Aluminium, Kunststoff
Volt:230 V
Watt:750 W
Drehzahl:1.800 U/min
Stufen:6 Geschwindigkeitsstufen
Hersteller:Feider
Kaufpreis:223.49 €
Kategorie:Trockenbauschleifer
Produktname:Feider FPGAUTO

Andere Rigips-Schleifer

Das präsentierte Produkt setzt sich von konkurrierenden Langhalsschleifern durch seine serienmäßig vorhandene Absaugfunktion ab. Eine solche ist bei einem Werkzeug wie dem vorliegenden im Prinzip unverzichtbar, da beim Schleifen eine große Menge Feinstaub entsteht. Selbst wenn Sie dabei evtl. zuallererst an den extra Säuberungsaufwand denken, der ohne die Absauganlage entsteht, ist das Risiko für Ihr gesundheitliches Wohlergehen die akutere Problemstellung. In den Augen kann er u.U. kleine Verwundungen mit sich bringen, und wenn er eingeatmet wird, werden die Lungen von diesem belastet. Entsprechend bedeutsam sind eine Schutzbrille für die Augenpartie sowie eine Staubschutzmaske, welche sowohl Mund als auch Nase abdeckt. Auch mit einer Absaugfunktion sollte man bei diesen Sicherheitsvorkehrungen mitnichten passen. Je nachdem, was für ein Sauger angeschlossen wurde, kann dieses überaus nützliche Ausstattungsmerkmal einen beachtlichen Unterschied machen, aber den Feinstaub zu 100% abzufangen ist aus technischer Sicht unglücklicherweise kaum realisierbar. Um herauszufinden, welche Bedeutung die Absaugfunktion für eine Schleifmaschine wie die hier betrachtete hat, hilft es auch, einen Blick auf ihre Anwendungsgebiete zu werfen.
Ein Deckenschleifer wird gewöhnlich nicht an einer Arbeitsfläche oder in einer Werkstatt verwendet. Dies können Sie bereits an seinem Aufbau erkennen. Mit dem verlängerten Schaft, auch als Hals bezeichnet, würde dies wenig zweckmäßig sein. Die Stärke des Produktes zeigt sich stattdessen, wenn es zu einer Indienstnahme in Räumlichkeiten kommt. Man kann den Boden behandeln, ohne die Vorbedingung zu haben, sich bücken oder auf allen Vieren krabbeln zu müssen, und gleichermaßen an Mauern sowie an die Decke kommen, ohne mühsam auf einer Trittleiter das Gleichgewicht zu halten. Eine zusätzliche Garantie für größere Mobilität und einen größeren Wirkungsbereich stellt logischerweise auch die reichhaltig bemessene Länge des Stromkabels dar. Ausschließlich bei einer Deckenhöhe von mehr als drei Metern kann auch ein Langhalsschleifer wie der Feider FPGAUTO an seine Grenzen geraten. Eine solche Höhe liegt jedoch in der Regel ausschließlich in hochwändigen Altbauten oder weitläufigen Hallen vor. Um länger andauernde Arbeiten zu ermöglichen, wurde bei der Anfertigung darauf Rücksicht genommen, dass das Gewicht bei 4,4 kg bleibt. Die Arbeitsweise der Schleifmaschine ist, dass sie mithilfe der vibrierenden Schleifscheibe an ihrem Ende die oberste Schicht des zu bearbeitenden Werkstoffs abschleift, wobei der erwähnte Staub sowie bei größeren Unebenheiten auch Splitter oder Späne als Abfallprodukt aufkommen. Dies wird mit einer hohen Umdrehungsfrequenz umgesetzt, die in wenigen Augenblicken justiert werden kann. Glücklicherweise wurde für das Modell auch ein geeigneter Motor ausgewählt, der bei 230 Volt 750 Watt bieten kann. Es gibt in diesem Zusammenhang hauptsächlich zwei Einsatzmöglichkeiten. Zum einen wäre dies das Wegschleifen von Unregelmäßigkeiten sowie das mit diesem verbundene Glätten von Oberflächen. Das ist sowohl beim Zement oder Beton eines Rohbaus als auch bei schon verputzten Mauern umsetzbar. Zum anderen ist ein Langhalsschleifer wie dieser auch wunderbar dazu geeignet, eine Oberfläche sauber zu schleifen. Bei einer solchen Indienstnahme wird die Schleifgiraffe dazu eingesetzt, Reste von Deckschichten wie bspw. Wandbelägen, Farbe oder Stuck zu entfernen. Das übliche Medium, auf welchem Langhalsschleifer verwendet werden, ist, wie man möglicherweise bereits herauslesen konnte, Stein oder Beton. Grundsätzlich erweist es sich allerdings gleichermaßen als nicht ausgeschlossen, Holzflächen in Angriff zu nehmen, falls man ein wenig Feingefühl und den richtigen Schleifaufsatz einsetzt. Die Scheiben auszuwechseln lässt sich leicht realisieren und kann nicht zuletzt von Personen ohne Vorkenntnisse mit Trockenbauschleifern problemlos absolviert werden.
Auch die Frage, weswegen sich eine Absaugvorrichtung speziell für die vorliegende Ausführung (und universell für Artikel wie den vorliegenden) als so elementar herausstellt, hat sich vermutlich bereits beantwortet. Auch wenn der auftretende Staub bei Bodenarbeiten weniger stört, wird er bei Schleifprozessen an den Wänden und besonders an der Decke schnell zum Ärgernis. Für den Fall, dass Sie jedoch auf der Suche nach einem Fabrikat sind, das auch Feinarbeiten ausführen kann, würden wir einen alternativen Schleifer empfehlen. Ein Trockenbauschleifer, und dies beinhaltet auch das präsentierte Exemplar, wird dazu eingesetzt, die Oberflächen in einem Raum für eine weitergehende Behandlung zu präparieren, sodass die Oberflächen anschließend gestrichen oder auf eine andere Weise weiter nachgearbeitet werden können. Um etwa zu satinieren, existieren andere Modelle, deren Arbeitsweise besser für derartige Arbeitsschritte geeignet sind.
Den Feider FPGAUTO kann unser Team Ihnen sehr nahelegen. Mit 223.49 € wird die Schleifmaschine obendrein zu einem vernünftigen Preis angeboten. Falls man nichtsdestotrotz herausfinden sollte, dass dieser Langhalsschleifer nur bedingt den Erwartungen gleichkommt, hat man bei unserem verlinkten Partner-Shop einen Monat Zeit, um ihn zurück zu schicken.
Marke

Gewicht

4,4 kg

Volt

Watt

Material

,

Farbe

Stufen

EANs

0795186991234, 3700254203581

Produktcode

FPGAUTO

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung zu “Feider FPGAUTO”

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rate Your Satisfaction*

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc